top of page

Schöne Mannheims versüßen den Abend

... wahre Größen im deutschen Showbusiness (...) überzeugten nicht nur mit grandiosen Stimmen, sondern auch mit scharfer Zunge und satirischem Witz. Mit überwältigender Mimik streuten sie hochkomische kabarettistische Szenen in das Programm ein. (...) facettenreicher Abend mit Unterhaltung auf höchstem Niveau.

(Weinheimer Nachrichten - 11.3.2024)

 

Verrückte Hühner zum Frauentag 

"Schöne Mannheims" begeistern (...) ausverkauftes Haus (...) Als besonderen Leckerbissen gab es (...) vier Damen, die es in sich hatten (...) überzeugten mit ihrem Best-of Programm. Das begeisterte Publikum ließ die Schönen erst nach einer Zugabe von der Bühne. 

(Main Post - 9.3.2024)

Vier sympathische Power-Frauen

Drei restlos ausverkaufte Vorstellungen und ein begeistertes Publikum (...). Das bestens disponierte Quartett lieferte eine perfekte Bühnenshow ab (...). Bei soviel Situationskomik und verbalen Kapriolen (...) blieb kein Auge trocken.

(Rheinpfalz - 6.8.2023)

 

... bravouröses Kabarett-Konzert vor vollem Haus

(...) Mix aus dreistimmigem Satzgesang, grandiosen Solonummern, schrillen Sketchen und satirischem Witz, das Ganze gewürzt mit einer ordentlichen Portion Lebensweisheit und Selbstironie. (...) Realsatire vom Feinsten. (...) virtuose Vollblutsängerinnen und unerschrockene Erzkomödiantinnen in Personalunion. (...) und umwerfender Bühnenpräsenz rocken die Damen die Herrenhof-Bühne und ernten völlig zu Recht stürmischen Applaus dafür. 

(Rheinpfalz - 22.5.2023)

Zwischen Lachen und Staunen

Die Schönen Mannheims unterhalten (...) mit Wortwitz und überwältigender Musik. Neben ihren gewaltigen Stimmen und ihrer perfekten Choreografie sind die Damen auch noch urkomisch. (...) schwankt das Publikum zwischen Lachkrämpfen und Begeisterungsschreien.

(Weinheimer Zeitung - 21.5.2023)

 

Kurpfälzische Weisheiten...

(...) das Comedy Quartett „Schöne Mannheims“ brachte (...) das Publikum ordentlich ins SchwitzenNicht jeder Ehemann dürfte an diesem Abend freiwillig mitgekommen sein. Doch bereuen sollte es am Ende niemand. Schließlich sind „Schöne Mannheims“ nach zahlreichen Auftritten im TV mittlerweile selbst zu einer Größe im Showbusiness gereift. Das Stimmungsbarometer lief (...) auf Hochtouren. (...) brachten die Mannheimerinnen das Kellertheater zum Beben. Stehende Ovationen am Ende (...).

(Bergsträßer Anzeiger - 4.4.2023)

Schöne Mannheims begeistern mit ihrer Show

(...) unterhaltsam war es auf jeden Fall, was die vier Damen (...) dem Publikum boten. Stimmgewaltig, mit scharfer Zunge und satirischem Witz (...) Mal Sketch, mal Gesang, immer in Bewegung. Immer wieder gab das Publikum Szenenapplaus für die gelungene Vorstellung.

(Südhessen Morgen, 13.3.2023)

 

Lustvoll Grenzen sprengen - Jubiläumsprogramm begeistert restlos 

Mit musikalischer Vielfalt und viel Humor feierten die vier von "Schöne Mannheims" ihr Bühnenjubiläum (...) mit einem fulminanten Auftritt. Vor ausverkauftem Haus sangen sie vom Lockdown, vom Leben, den kleinen Tücken und Herausforderung des Alltags und durchbrachen dabei lustvoll die Grenzen zwischen den Musikgenres. Bürgermeister Dr. Ralf Göck kommentierte: "Beste Unterhaltung. Jede für sich allein ist schon eine musikalische Größe. Zusammen sind sie noch besser".

(Schwetzinger Zeitung, 10.3.2023)

 

Schöne Mannheims begeistern mit ihrem neuen Programm

"Ausverkauft steht gleich an der Tür!" Allein dies zeigt, mit wie viel Vorfreude und Begeisterung die Formation "Schöne Mannheims (...) erwartet wurde - und die "Schönen" lieferten! "Diese Frauen sind echte Typen und reißen mit ihrem Humor alle mit. Auch kritische Themen werden angesprochen, aber auf humoristische Weise." "Die Schönen kann man sich immer wieder anschauen, es wird nie langweilig."

(Schwetzinger Zeitung, 19.11.2022)

 

Schöne Mannheims machen das Capitol zum „Tatort“

Das befreite Lachen und der lautstarke Jubel zeigen, dass Musik und Kultur fast wie eine Art Selbsthilfegruppe wirken können. Und 450 schnell begeisterte Fans sind in diesen unberechenbaren Tagen auch schon ein Grund, die Korken knallen zu lassen. Der (Abend) ist reich an – vor allem musikalischen – Höhepunkten: der sehr eigenen Interpretation von „Footloose“, einer gegenderten Version von „My Way“, dem umwerfenden Mix aus Joy Flemings „Neckarbrückenblues“ und „Ein Lied kann eine Brücke sein“, der von „Bohemian Rhapsody“ noch getoppt wird. Als ob Queen den Mannheimer Queens ein Jubiläumsständchen gebracht hätten. Wohlverdient.

(Mannheimer Morgen, 29.10.2022)

 

"Tatort Großkarlbach"

Gerade durften sie den Comedy- Preis der Stadt Freudenstadt entgegennehmen, und ihr aktuelles, fünftes Programm kommt überall – wie jetzt auch in Großkarlbach – hervorragend an. Mit Musik, Gesang und Humor schafft es das Quartett, den ganzen Abend lang gleichbleibend gut zu unterhalten und für tolle Stimmung zu sorgen. Die „Schönen Mannheims“ sind, wie sie ihren begeisterten Fans wieder einmal bewiesen haben, Multitalente, die sich nur schwer einem einzigen Genre zurechnen lassen.

(Rheinpfalz, 23.7.2022)

"Hochkarätige Unterhaltung"

Großartig und stimmgewaltig sind die Schönen Mannheims in Sausenheim zu erleben gewesen. Dem Quartett gelang es, musikalisch ein Feuerwerk zu zünden und mit Showeinlagen zu überzeugen. Temperamentvoll, herrlich erfrischend und am Puls der Zeit (...). Bis ins kleinste Detail ist jedes Lied, jede Showeinlage perfektioniert. (...) der langanhaltende Applaus spiegelt die Begeisterung wider.

(Rheinpfalz, 16.5.2022)

 

"Voll entfaltet, knitterlos und hemmungslos"

Das mitreißende Quartett (..) aus Mannheim begeisterte am vergangenen Freitag das Mühlhäuser Publikum. Grandiose Stimmen und viel Selbstironie und Witz bringen alle Vier mit auf die Bühne. Fantastisch auch die Vielfältigkeit der Lieder: von italienischen Liebesliedern über Rock und sogar Hip-Hop, alles wird mit einer schon fast unheimlichen Leichtigkeit vorgetragen. Ein wahrhaft stimmgewaltiger und unterhaltsamer Abend ging nach etlichen Zugaben - so begeistert waren die Mühlhäuser - zu Ende.

(RNZ, 21.3.2022)

 

"Stimmgewaltig und saukomisch"

„Das wird ja immer schöner“ ist der Abend betitelt, und man möchte hinzu­ fügen: immer komischer. 

Das Quartett nimmt nichts ernst, nicht ein­mal sich selbst. Allenfalls die Musik, denn diese Stim­men können alles von dreckigem Blues bis zu schwindelerregenden Opernarien, von Musicalharmonie bis zu Schlagerse­ligkeit. Diese Talente verbinden sie mit hochkomischen kabarettistischen Sze­nen (...). 

Zusammen sind sie vor allem dann un­schlagbar, wenn sie mit Unschuldsmine bekanntes Liedgut neu betexten. Wenn Queens „Bohemian Rhapsody“ gegen Ende zu einer brüllend komischen Erzählung der Geschichte des Damenquartetts umgebogen wird, die das komplexe Musikarrangement allein durch Gesang und Klavier ersetzt, kennt die Begeisterung des Publikums keine Grenzen mehr.

(BNN, 28.2.2022)

"Mix-Show wird begeistert gefeiert" 

Das Warten hat sich gelohnt. Die Tausendsassa-Frauen begeistern gemeinsam mit dem Kabarettisten Arnulf Rating, der Königin der Kittelschürze Alice Hoffmann und dem "Winzer Bu" Tim Poschmann. Den Schlussapplaus spendet das Publikum im Stehen. (...) kühn wie komisch, außerdem klug statt kalauernd (...) Die Schönen Mannheims haben eingeladen. Eine tolle Idee mit gelungener Premiere. Wiederholung erwünscht.

(Mannheimer Morgen, 7.2.2022)

"Vier Ladies sind herrlich außer Rand und Band"

Was sie (...) in der Stadthalle auf die Bühne bringen, ist stimmig, passt zu allem, was man vom Quartett der Mannheimer Schönen so kennt - und noch schöner. Klar gehen zehn Jahre nicht ohne Spuren an jedem vorüber, die können jedoch auch, wie im vorliegenden Fall, ganz positiv mit Attributen wie Reife, Inhalt, Tiefe, Urkomik und bestem Entertainment einhergehen. (...) klasse und mitreißend (...) begeistern damit ihre Zuhörer, die mit Zwischenapplaus nicht sparen und am Ende von mehr als zwei Stunden Programm stürmisch Ovationen spenden. 

(Schwetzinger Zeitung, 8.11.2021)

„Das wird ja immer schöner!“

Endlich gab es mal wieder ein volles Haus für den Kunstverein. Und wenn es derzeit so etwas wie eine Garantie dafür gibt, dann bietet sie das fabelhafte Damenquartett, das nun schon zum zwölften Mal sich hier die Ehre gab: „Die Schöne Mannheims“, die jüngst im Engelsaal wieder einmal mit Gesang und Comedy Furore machten (...)  feierten einen weiteren rauschenden Erfolg. (...) frisch und spontan wie eh und je (...) Ein toller Abend.

(Mainpost 22.10.2021)

"Schöne Mannheims feiern ihr Zehnjähriges"

Die vier Künstlerinnen erfinden sich neu, bleiben sich aber treu. Und dazu gehört, sich bis heute in keine Schablone pressen zu lassen: Kühn wie komisch changieren sie zwischen Musikkabarett und Comedy und bedienen sich keck aus den Genres Musical, Pop, Jazz, Schlager und Oper – aber nie imitierend, stets kreativ interpretierend. Auch in der Jubi-Show sind die Vier wieder außer Rand und Band. Schließlich steht ihr Zehnjähriges für Erfolg – und für ein begeistertes Publikum, das sich bei der Jubiläums-Premiere im gut gefüllten Mannheimer Capitol klatschend von den Stühlen erhebt.

(Mannheimer Morgen, 9.10.2021)

 

"Mitreißendes Freudenfeuer"

Unter dem Titel „Das wird ja immer schöner!“ manövrierten sich die vier Ladys kabarettistisch und musikalisch gewohnt gekonnt zwischen Höhenflügen und Abgründen. Und bewiesen, wie gefährlich Stimmgewalt sein kann. Inhaltlich ist ihr neues Programm ein mitreißendes Freudenfeuer (...) mit Songs aus Schlager, Musical, Pop, Rock und Oper. Der Schwerpunkt liegt dabei auf musikalischen Kraftspritzen. (...) Dabei ergänzen sich die drei Sängerinnen musikalisch perfekt.

(Rheinpfalz, 5.10.2021)

..."herrlich skurril und wunderbar musikalisch"

Einen fulminanten Auftritt legten die Schönen (...) hin. Mit beeindruckender Interpretation von Opernarien, Pop- und Rocksongs oder Liedern aus eigener Feder lösten die vier Musikerinnen im Publikum Jubelrufe und Begeisterungsstürme aus.

(Schwetzinger Zeitung, 4.10.2021)

"Frauenpower, die ansteckt" 

Die vier Damen begeisterten am Freitagabend im ausverkaufen Mußbacher Herrenhof das Publikum mit grandiosen Stimmen und viel Selbstironie. Dabei balancieren sie perfekt zwischen Witz und Ernsthaftigkeit. Die „Schönen“ haben noch viel zu sagen, (...) denn ihr komödiantischer Blick auf die Welt ist einfach unterhaltsam, unwiderstehlich und regt zum Nachdenken an – und diese gelungene Kombination wird von den Mußbacher Zuschauern mit lautstarkem Applaus gefeiert.

(Rheinpfalz, 27.9.2021)

 

"Gnadenlos gut"

Die Schönen Mannheims live aus dem Schatzkistl

(...) die Schönen Mannheims sind eine Marke geworden und haben eine riesige Fangemeinde gewonnen – und es sind keineswegs nur Frauen, die sich bestens amüsieren. Die Damen sind gnadenlos mit sich selber und gerade deshalb gnadenlos komisch. Das funktioniert, weil sie so gut sind (...).

(Rheinpfalz, 19.04.2021)

 

"Wenn vier Hühner die Sau rauslassen" 

Offenbar gibt es ein Thema, das die Damen durchgehend beschäftigt: das Älterwerden. Dem können die Vier eine Menge komischer Facetten abgewinnen und finden bestens Resonanz. Der Abend war ein Zusatzauftritt und auch wieder in kürzester Zeit ausverkauft. Von anspruchsvollen Arien bis zum authentischen Chanson haben die Sängerinnen und ihre Begleiterin eine bemerkenswerte Bandbreite. In ihren Programmen nehmen sie genüsslich Klischees auf die Schippe, mit denen sie selbst konfrontiert werden, als Frauen und als Künstlerinnen. Das machen sie mit virtuosem Können und einer souveränen Mischung aus Blödsinn und Hintersinn.

(Rheinpfalz, 14.8.2020)

 

"Umwerfende Powerfrauen mit Hang zur Selbstironie"

Sie haben Charme und Esprit, Eleganz und Power, sind schonungslos ehrlich und umwerfend sexy (...) präsentierten sie im Rahmen des Solidaritätsfestivals „Jetzt erst recht“ ein „Best of!“, das die mit Abstand voll besetzte Seebühne im Mannheimer Luisenpark mächtig ins Schwanken bringt. Nach ihrem ausverkauften Konzert am 23. Juli reißen Susanne Back, Anna Krämer, Smaida Platais und Pianistin Stefanie Titus ihr Publikum erneut zu Begeisterungsstürmen hin

Brillante Stimmen, eine kongeniale Klavierbegleitung und Szenen voller energiegeladener Komik – ein facettenreicher Abend, der mit jubelndem Applaus und anerkennenden Pfiffen belohnt und nach drei Zugaben nur ungern beendet wird.

(Mannheimer Morgen, 14.8.2020)

 

"Konzert auf der Burg setzt ein Zeichen"  

Es gibt Veranstaltungen, die Geschichte schreiben, und einer dieser denkwürdigen Konzertabende hat am Wochenende in der Burgruine Löffelstelz in Mühlacker stattgefunden. 

(Mühlacker Tagblatt, 5.7.2020)

"Ein absolutes „Highlight“

Die „Fantastischen Vier“ – ups – ist ja der Name einer anderen Gruppe, die „Vier“ meinen wir aber nicht (...)  sind das „non plus ultra“ in Kabarett, Unterhaltung und Lebensfreude aus der Metropolregion! Nicht nur hier bei uns, sondern in der gesamten Republik, gerne gesehen und gehört! A propos gehört, eine Performance ihrer gesanglichen Darbietung – vom feinsten!

(Krachgau-Lokal, 14.10.2019)

 

"Urkomisch und hochmusikalisch - Schöne Mannheims sorgen für ein starkes Finale"

Die Schönen Mannheims, vier attraktive, hochmusikalische Power-Ladys, entzünden am Schlusstag (...) ein zweistündiges kabarettistisch-komödiantisches Entertainment der Extraklasse. Ihr szenisch-musikalisches Programm „Hormonyoga“ entpuppt sich als Höhepunkt des Open-Air-Festivals. ...reißen das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin.

(Heilbronner Stimme, 15.7.2019)

 

"Von Andächtigem zu großartiger Komik" 

Was das Quartett auszeichnet, ist weit über ihr komödiantisches Talent hinaus die musikalische Qualität ihrer Show. (...) Genauso gut verstehen sie sich auf Hip Hop und auch auf die leisen, nachdenklichen Töne. Musik und Gesang berühren das Herz, es ist wunderschön. (...) Rasant bewegen sich die „Schönen Mannheims“ von solch andächtigen Momenten zu Szenen voll großartiger Komik – schwer zu sagen, ob die Tränen in den Augen der Zuhörer noch von der Rührung oder schon vom Lachen kommen. Die wenigen, die an diesem Abend nicht als Fan gekommen waren, sind jetzt zu Fans geworden. 

(Rheinpfalz, 24.6.2019)

 

"Humor mit Tiefgang" 

Die "Schönen Mannheims" sind so beliebt, dass sie sogar zweimal (...) die Wollfabrik füllten. (...) Mix aus Comedy, starken Stimmen und schauspielerischer Glanzleistung (...). Hohes Entertainment-Niveau.

(Mannheimer Morgen, 20.5.2019)

 

"Musikcomedy-Feuerwerk der „Schönen Mannheims“

Sie rappen und rocken, sie singen und tanzen: Die „Schönen Mannheims“ haben es mal wieder geschafft, ihr Publikum (...) restlos zu begeistern. Und dabei sprühen die Vier vor Witz, Temperament und Energie, dichten bekannte Songs um und persiflieren, was das Zeug hält. Verblüffend die ungeheure Bühnenpräsenz: Die schauspielerische Leistung steht dem Gesang in nichts nach. Die vier Grazien können alles – von Pop über Beatbox und Swing bis zu Oper, ob deutsch oder englisch, italienisch oder schwedisch. Und dabei lassen sie keine Lockerheit vermissen.

(Fränkische Nachrichten, 09.05.2019)

"Strahlend, smart und stimmgewaltig"

(...) das Publikum ist einmal mehr von dem vielseitigen musikalischen Repertoire begeistert. Die herausragende gesangliche Leistung ist aber nur ein Aspekt der "Schönen" aus Mannheim. Das Publikum ist begeistert, schüttet sich zum Teil aus vor Lachen (...) und in der aufgeheizten Stimmung des altehrwürdigen Uhlandbaus gibt es an diesem Abend kein Halten mehr.

(Mühlacker Tagblatt, 15.4.2019)

"Was für eine Naturgewalt"

Wenn die "Schönen Mannheims" die Bühne entern, dann ist die enorme Präsenz der vier Frauen bis in die letzte Reihe zu spüren. ... Temperamentvoll, herrlich komisch und ausgesprochen vielseitig präsentieren sich die Vollblut-Musikerinnen. ... Dem Ohr wird eine ausgewogene Mischung aus brillantem Gesang und feinsinniger Schauspielkunst geboten. ... Der voll-besetzte Saal feiert die Darstellerinnen. ... Von ernst auf urkomisch geht's in unter einer Sekunde. ... Ohne Zugabe geht der gefeierte Auftritt nicht zu Ende.

(Weinheimer Nachrichten, 25.2.2019)

"Sympathisch, frech und musikalisch perfekt"

Sie sind Meisterinnen darin, sich selbst auf die Schippe zu nehmen und dabei immer noch äußerst attraktiv zu wirken... Während Stefanie Titus´Hände nur so über die Tasten fliegen, zeigen die drei Sängerinnen eine herausragende gesangliche Leistung, die Platais sogar noch mit einer Opernarie toppt. Absolut genial sind Mimik, Gestik und schauspielerische Leistung der vier - jede mit eigener Note, aber jede auf ihre Art urkomisch (...) begeisterten damit das Publikum.

(Rheinpfalz, 17.1.2019)

 

"Vielseitigkeit ist der Trumpf"

Die drei schauspielernden Sängerinnen mit einer Pianistin, die furios Finger wie Mimik einzusetzen vermag, begeistern im knallvollen Mannheimer Schatzkistl bei ihrer Vorpremiere (...). Die geballte Weiblichkeit sprüht Funken (...) Viele Erfolgsnummern singend, hüftschwingend, plaudernd und mit vollem (Körper-)Einsatz szenisch spielend auf die Bühne gebracht. Gelungene Vorpremiere mit viel Applaus und noch mehr Lachen (...).

(Mannheimer Morgen, 7.12.2018)

 

"Mitreißendes Entertainment der Extraklasse"

Wer die "Schönen" bisher noch nie live und hautnah erleben durfte, der hat in der Tat etwas ganz Besonderes versäumt und sollte dies unbedingt nachholen. (...) vier ebenso attraktive wie hochmusikalische Power-Ladys (...) kabarettistisch-komödiantisches Entertainment der Extraklasse. (...) grandiose Show in der fast aus den Nähten platzenden AMS-Aula (...) Standing Ovation für die fantastischen Ladys mit ihrem vielsagenden, zeitlos aktuellen Programm. (...) stimmgewaltig und komödiantische Naturtalente. (...) immer Spitzenklasse!

(Viernheimer Zeitung, 17.11.2018)

 

"Die Schönen lassen es fetzen"

(...) schafften die Schönen Mannheims erneut den Spagat zwischen lockerer, humorvoller Unterhaltung und Tiefsinnigkeit. Sie sind so unterschiedlich und doch eine Einheit, höchste musikalische Qualität präsentierend. Und das mit einem Höchstmaß an Freude und Professionalität. Viele Lacher, Zwischenapplaus und Jubelrufe (...) dass die zahlreichen Zuschauer (...) leicht verjüngt, strahlend und aufrecht gehend die Stadthalle verließen.

(Schwetzinger Zeitung, 19.11.2018)

 

"Schöne Mannheims" rocken "ungebremst" die Brühler Festhalle 

Wo die Vier auftreten, sind die Säle voll und das Publikum ist begeistert. (...) zwei Stunden eine amüsante Mischung aus gesanglicher Höchstleistung und exzellentem schauspielerischem Können. Ein begeistertes Publikum traf auf vier kluge und selbstbewusste Frauen mit unheimlicher Bühnenpräsenz, die ihre Macken akzeptieren und die mit Witz, Charme und viel Professionalität merklich gerne auf der Bühne stehen.

(BAZ, 14.11.2018)

"Was diese Frauen so alles treiben"

Bezaubernder Mix aus exzellentem Gesang und szenisch-komödiantischem Kabarett. Aber es sind nicht nur Frauen, die sich teilweise krümmen vor Lachen (...) Das Quartett persifliert den alltäglichen Wahnsinn der Damenwelt, ohne dabei die Männer ins Lächerliche zu ziehen. Flugs folgen der Komik bewegende Lieder. Das sorgt nicht nur für Kurzweil, sondern reißt tatsächlich mit. Und der Gesang ist brillant.

(Pforzheimer Zeitung, 15.10.2018)

 

„Die aus der Reihe tanzen" 

(...) eroberten mit ihrer Variante das Publikum im rappelvollen Spiegelzelt der Staufener Kulturwoche am Samstagabend im Sturm. Der Satzgesang von Sopranistin Platais mit Anna Krämers Alt und Susanne Back (...) ist umwerfend, die Begleitung durch Stefanie Titus am Flügel kongenial. Fernsehreife Sketchqualitäten (...). Ein Höhepunkt der aktuellen Kulturwoche. Chapeau!

(Badische Zeitung, 8.10.2018)

 

"Klangvolles und freches Kabarett"

Als „vier verrückte Hühner mit Klavier“ besingen sie sich selbst, aber das ist freilich nur ein koketter Bruchteil der ganzen Wahrheit. Schließlich haben wir es beim Quartett Schöne Mannheims mit hochmusikalischen Damen zu tun, deren klangvoll-kabarettistischen Verrücktheiten mit Sinn und Verstand ausgeführt werden.(...) lautstarker Applaus...

(Mannheimer Morgen, 23.07.2018)

 

"Teufelsweiber mit gelöster Handbremse" 

"Opulente Stimmen, Esprit und vier wunderbar individuelle Frauen (...). Und dann starten sie mit einer Tour de Force, dass man aufpassen muss, keinen Lachkrampf zu bekommen. Entertainment im besten Sinne. Das Publikum raste vor Begeisterung."

(Die Rheinpfalz, 14.05.2018)

 

"Eine Überraschung jagt die nächste"

"Als der Auftritt der Schönen Mannheims angekündigt wurde, war die Veranstaltung (...) in wenigen Tagen ausverkauft. Die Schönen Mannheims könnten mit ihren hervorragenden Stimmen und einer Ausnahmepianistin jeden Opernstoff umsetzen.

...minutenlanger Beifall."

(Odenwälder Zeitung, 26.03.2018)

 

"Sie persiflieren die Frauenwelt geradezu köstlich, ohne dabei die Männer etwa ins Lächerliche zu ziehen. Egal ob solo, im Duett oder zu dritt, sie singen und spielen immer auf allerhöchstem Niveau und das honorieren die Besucher mit nicht enden wollendem Applaus."

(Wetterauer Zeitung, 10.03.208)

 

"Zu eigenwillig für die Schublade"

"Die Schönen Mannheims (...) rissen ihr Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin. Temperamentvoll, herrlich komisch, (...) ausgesprochen vielseitig.

Sie gehen dabei stimmlich ihre eigenen musikalischen Wege – mal zusammen, mal getrennt, mal komisch, mal ernst – stets begleitet von den hochgezogenen Augenbrauen ihrer Pianistin, die auch ohne viel Worte ihren Teil zur Show beiträgt."

(Badische Zeitung, 07.08.2017)

 

"So urkomisch und rotzfrech, wie es nur Profis fertigbringen, sprengen Susanne Back, Anna Krämer und Smaida Platais, am Klavier vortrefflich begleitet von Stefanie Titus, alle Ketten der Konventionen. Denn die trauen sich was.(...) Sie geben alles einschließlich Zugaben im Regen. Hemmungslos und knitterfrei. Wer noch nicht Fan ist, sollte es schnellstens werden."

(Die Rheinpfalz, 24.07.2017)

 

"Sie sind witzig, geistreich (...) versprühen Esprit und Charme (...) aber vor allem sind sie wunderbare Künstlerinnen in Gesang, Schauspiel, Situationskomik, Sprachgewandtheit. Der Witz, der Spaß, die gute Unterhaltung (...) auf höchstem Niveau beginnt in der ersten Sekunde und hält zweieinhalb Stunden bis zur zweiten Zugabe unter unzähligen Lachern und großem Applaus an."

(Odenwälder Zeitung, 4.07.2017)

 

"Was sie boten, war musikalisch große Kunst mit hohem Unterhaltungspotenzial. Gekonnt wussten sich die sympathischen Frauen vom Comedy-Bereich abzugrenzen, boten feinsinniges Kabarett mit geballter Frauenpower.

Mit einer wohl ausgewogenen Mischung aus brillantem Gesang und feinsinniger Schauspielkunst (...) wurde man auf ganz hohem Niveau bestens unterhalten.

Ihnen ging es (...) eher um eine niveauvolle musikalische Umsetzung als um äußere Effekthascherei. Sie wussten sich immer mit Intensität und Leidenschaft auszudrücken."

(Westfälische Nachrichten, 27.02.2017)

 

"Entfaltung heißt die dritte Bühnenshow der vier Frauen, sie ist die bisher emotionalste und persönlichste.(...) Die Schönen waren ja schon immer für ihre Selbstironie bekannt - nun erreicht sie neue Dimensionen.

(Mannheimer Morgen, 17.02.2017)

 

"Powerfrauen von Schöne Mannheims rocken die Wollfabrik"

"Wo sie auftreten, sind die Säle voll und das Publikum ist begeistert. (...) eine höchst amüsante Mischung aus gesanglicher Höchstleistung und exzellentem schauspielerischem Können. (...) vier kluge und selbstbewusste Frauen, die zu ihren Macken stehen und die Witz, Charme und viel Professionalität gerne auf die Bühne bringen."

(Schwetzinger Woche, 15.02.2017)

 

"Die vier (...) ließen unter dem Titel "Entfaltung" ein Programm vom Stapel, das zugleich begeisterte und verzauberte. Die Schönen Mannheims sind wahrlich ein Ereignis."

(Mannheimer Morgen, 13.02.2017)

 

"Die Schönen Mannheims begeistern im Capitol mit ihrem neuen Programm Entfaltung! Im voll besetzten Capitol rissen sie ihr Publikum zu Begeisterungsstürmen hin.... Gesang und Comedy vom Feinsten."

(Mannheimer Morgen, 10.10.2016)

 

"Es ist die herrlich schöne Abwechslung zwischen gesanglichem Meisterkurs und hochtalentiertem Schauspiel, das die Schönen Mannheims auszeichnet. Und die mitreißenden Pointen. ... Es ist beste Bühnenkunst."

(Südkurier, 28.08.2016)

 

"...mit mitreißendem Temperament, erfrischender und urkomischer Selbstironie und vor allem mit Stimmen, die alle Facetten der U- und E-Musik mit verblüffender Lockerheit und Ausdruckskraft (...) von Mannheim an den Untermain exportierten...

Am Ende gab es fast nur ein Thema: Wann kommen die Vier mit ihrem zweiten Programm »Ungebremst« zurück an den Untermain?"

(Main-Echo, 01.02.2016)

"Hinreißend komisch und hinreißend schön... Da wird kein Geschlechterkampf beschworen und es werden keine Klischees aufgewärmt. ....kluge und selbstbewusste erwachsene Frauen (sind), die mit viel Witz und großer Musikalität ihren Spaß haben. Dazu kommt, dass hier vier bestens ausgebildete versierte Musikerinnen am Start sind.... eine bemerkenswerte Bandbreite. Soviel Charme, Witz, Musikalität und Kurzweil bekommt das Publikum selten auf einmal."

(Rheinpfalz, 19.10.2015)

 

"Der Veranstalter muß sogar Besucher wegschicken, so groß ist der Andrang...

Das quirlige Quartett steckte mit seiner intelligenten kabarettistischen Musikshow das Publikum im Konzertsaal komplett in die Tasche... die Schönen haben ordentlich Showbusiness im Blut... ihre "Werbeaufnahme" ein Knaller mit sprachlichen Delikatessen und szenischen Attraktionen... die Schönen haben das Publikum komplett im Sack"

(Gießener Anzeiger, 25.09.2015)

 

"Der Konzertsaal des Rathauses wurde fast überrannt von der Menge an Zuschauern... ein Pool an Können und Ideen und der ungebremste Wille zur ironischen Welt- und Selbstbetrachtung... die Lachtränen laufen nur so herunter..."

(Gießener Allgemeine Zeitung, 25.09.2015)

 

"Teuflisch feminin"

"Frauenpower pur, gepaart mit Talent und gesundem Galgenhumor, der bissig, witzig, und erfrischend pietätlos daherkommt. Schöne, kraftvolle Stimmen, die von der Opernarie über jiddische Lieder und Wiener Schmäh bis hin zu Pop und Chanson jedes Genre spielend beherrschen, Interpretinnen, die in Nullkommanichts von ernst auf urkomisch umschalten können und eine Bühnenshow hinlegen, die rasant zwischen bewegenden Liedern und zum Schreien komischer Comedy oszilliert".

(Gäubote, 10.07.2015)

 

"...und dies mit einer stimmlichen und darstellerischen Vielseitigkeit, wie man sie so derzeit vielleicht nur von dieser Combo geboten bekommt..... von den Zehen- bis in die Haarspitzen temperamentgeladenen und entwaffnend frisch und unverbraucht wirkenden Bühnenshow...."

(Fränkische Nachrichten, 11.6.2015)

 

"Sie sind sexy, rotzfrech, knallhart, irrsinnig komisch – einfach unwiderstehlich und obendrein hoch talentiert...

einmalige Bühnenpräsenz und musikalische Spitzenklasse..."

(Echo online, 26.04.2015)

 

"Restlos ausverkauft, überzeugten die Schönen Mannheims nicht nur durch musikalische Qualität... tolle Musik, tolle Stimmen, geistreich und witzig!"

(Wolfsburger Allgemeine Zeitung, 17.03.2015)

 

"Ihre gesunde Mischung von exzellentem Gesang, ausgereifter Bühnen-Show, bissigen Texten, guter Musik und witzigen Ideen sprach beide Geschlechter gleichermaßen an.... Wobei ihre Interpretation von "Winterzeit in Wien" fast schon alleine den Eintrittspreis wert war."

(Tauberzeitung, 26.1.2015)

 

Der Name des Quartettes ist schon witzig, aber er wäre nicht ein Viertel des Eintrittsgeldes wert, wüssten die vier Damen von der Unterhaltungsfront nicht, wie man ein anspruchsvolles Publikum mit schierer Qualität begeistert...

Die drei Damen singen einfach fabelhaft... sie benutzen ihre Stimmen, wie andere ihre Füße: selbstverständlich!

(Nordbayerischer Kurier Bayreuth, 6.12.2014)

 

"Herrlich komisch - Die Schönen Mannheims begeisterten im Tollhaus"

"Ihre Performance ist anspruchsvoll, auch wenn sie in der Leichtigkeit eines verführerisch dahingeworfenen Dessous daherkommt... der den Mädels so unverschämt herrlich gelang, dass man noch Stunden hätte bleiben mögen."

(Badische Neueste Nachrichten, 24.11.2014)

 

"...verstanden es die „Schönen Mannheims“, das Publikum so sehr auf sich zu konzentrieren, dass sie auch ohne Bühne auf einem Hinterhof hätten auftreten können – und sie hätten auch dort einen Erfolg verbuchen können. Grandioser Gesang, gute Mischung, sehr präsent, intelligent: Hervorragendes Entertainment!"

(Grafschafter Nachrichten, 29.09.2014)

 

"Vier wirkliche Teufelsweiber standen am Samstag mit den Schönen Mannheims auf der Bühne in Hünsborn. Der Spitzen-Männerchor im Kreis Olpe ... hatte den Mut bewiesen, dieses Konglomerat aus Sexappeal, Kabarett und gesanglichem Können zum Jahreskonzert zu holen... minutenlange stehende Ovationen - großes Bravo"

(Siegener Zeitung, 29.09.2014)

 

"Mannheims schönste Giftspritzen"

(Mannheimer Morgen, 22.09.2014)

 

Das ist feine Musik-Comedy - besser geht es kaum."

(Die Rheinpfalz, 01.07.2014) 

 

"Atemberaubende Stimmgewalt... "

"... machte das talentierte Power-Quartett äußerst sympathisch und bewies ihren harten, aber nie unter die Gürtellinie gehenden Humor..."

(Schwarzwälder Bote, 03.03.2014)

 

Es gibt eine neue Form der Komik in Deutschland. Eine Gruppe, die man als Vertreter dieser Gattung einordnen kann, ist das Kabarett-Ensemble „Schöne Mannheims“... internationale Couleur und Standing Ovations inklusive..."

(Wormser Zeitung, 13.01.2014)

 

"Ein Feuerwerk der Hormone, das auch "Nicht-Menopausistinnen" in Wallung versetzt...

Die Yoga-Nummer - brüllkomisch und am Abgrund der Gelenkigkeit...wie überhaupt manches auf dem schmalen Grat zwischen Komik und echtem Leben balanciert...

Mit diesem Damenkränzchen lässt es sich trefflich gemeinsam altern!"

(Wiesbadener Tageblatt, 22.10.2013)

 

"Wie lebt und liebt frau nach den Strapsen, aber noch vor den Stützstrümpfen? Kaum ein Frauenkabarett hat auf solche Fragen so stimmgewaltige Antworten wie das Quartett Schöne Mannheims...die drei Musen und ihre Klaviergrazie auf ein Genre festzulegen, fällt schwer - sie können einfach jedes und tanzen doch jedem aus der Reihe"

(Kieler Nachrichten, 12.08.2013)

 

"Sehr weiblich, sehr unpathetisch, und extrem ironiebegabt..."

(SWR - Sendung "Nachtkultur", 21.03.2013)

 

"Brüllend komisch...merci, daß es Euch gibt!"

(Badische Neueste Nachrichten, 25.02.2013)

 

"....warf einen das Programm mit Charme und Leichtigkeit vom Hocker, sodass man nur respektvoll und anerkennend den Hut ziehen kann..."

(Rhein-Neckar-Zeitung, 18.1.2013)

 

"Vier tolle Weibsbilder, die sängerisch und darstellerich aus dem Vollen schöpfen, die sprühen vor Witz und Selbstironie..."

"Zwischendurch wird man immer wieder daran erinnert, daß auf der Bühne exzellente Sängerinnen stehen..."

(Rhein-Neckar-Zeitung, 31.08.2012)

 

"Ein so weites musikalisches Spektrum hört man selten. Vom Swing bis zur Opernarie lassen die Schönen nichts aus. Die Kombination ist unschlagbar.

Musik-Kabarett vom Feinsten, originell erdacht und bestens in Szene gesetzt."
(Die Rheinpfalz, 5.08.2011)

bottom of page